Die 20 Masterplots

Es gibt Plots, die bestimmten Genres folgen. Z.B. der Racheplot, der Rätselplot und vieles mehr. 20 Plots findest du in dem Klassiker: 20 Masterplots.

Ich habe sie mal im Groben auseinander gepflückt, für die Details liest du sie aber besser im Buch nach.

Die Suche: Beispielplots

Die Essenz des Plots:
Der Plot der Suche dreht sich um eine zentrale Figur (oder Gruppe von Figuren), die sich auf eine Reise begibt, um etwas Wertvolles zu finden. Dieses „Etwas“ kann sowohl physischer als auch metaphorischer Natur sein. Es könnte um die Suche nach einem verlorenen Schatz, der wahren Liebe, persönlicher Identität oder sogar dem Sinn des Lebens gehen. Während der Reise durchlaufen die Charaktere verschiedene Prüfungen, lernen dazu, wachsen über sich hinaus und enthüllen oft unerwartete Erkenntnisse.

Die Bausteine des Plots:
Der Ruf des Abenteuers: Deine Hauptfigur wird mit einer Herausforderung oder einem Rätsel konfrontiert, das ihre Neugier weckt und sie auf die Reise schickt.

Die Reise: Während der Suche überwinden die Charaktere Hindernisse, treffen auf Verbündete und Gegner, und entwickeln sich inmitten von Konflikten.

Selbsterkenntnis: Auf der Reise lernt die Hauptfigur nicht nur über die Welt um sie herum, sondern auch über sich selbst. Diese persönliche Entwicklung ist oft das Herzstück des Plots.

Die Enthüllung: Schließlich erreicht die Hauptfigur ihr Ziel, sei es ein physischer Gegenstand oder eine innere Erkenntnis. Dieser Moment der Enthüllung kann dramatisch sein und oft das zentrale Thema der Geschichte beleuchten.

Die Rückkehr: Nach der Suche kehrt die Hauptfigur normalerweise in ihre gewohnte Welt zurück, oft verändert und mit einer neuen Perspektive.

Beispiele in der Literatur:
Ein berühmtes Beispiel für den Plot der Suche ist J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“. Frodos Reise, den Einen Ring zu vernichten, ist eine Suche, die nicht nur die Rettung Mittelerdes zum Ziel hat, sondern auch Frodos eigenen Mut und seine Stärke testet.

Tipps für deinen eigenen Roman:
Charaktertiefe: Stelle sicher, dass deine Hauptfigur Ziele, Ängste und Motivationen hat, die die Leser nachvollziehen können.
Spannung halten: Baue Hindernisse und Rückschläge ein, um die Leser bei der Suche mitfiebern zu lassen.
Emotionale Reise: Betone die persönliche Entwicklung der Hauptfigur, um eine tiefere emotionale Verbindung zu schaffen.
Überraschungen einbauen: Füge unerwartete Wendungen hinzu, die die Reise interessant halten.

Beispielplots:

Das Abenteuer: Beispielplots

Die Essenz des Plots:
Der Plot des Abenteuers ist der lebendige Herzschlag von Geschichten, die von Mut, Risiko und Entdeckung handeln. Hier begibt sich die Hauptfigur auf eine Reise, die oft mit Ungewissheit und Gefahren gespickt ist. Es geht um den Wunsch, die Welt jenseits der eigenen Grenzen zu erkunden und die Grenzen der eigenen Fähigkeiten zu überwinden.

Die Bausteine des Plots:
Die Alltagsroutine: Deine Hauptfigur lebt ein gewöhnliches Leben, bis ein Ereignis oder ein Ruf nach Veränderung sie aus ihrer Komfortzone zieht.

Die Abreise: Die Reise beginnt, oft begleitet von Aufregung, Nervosität oder sogar Angst. Hier liegt der Zauber des Unbekannten.

Herausforderungen und Prüfungen: Während des Abenteuers stößt die Hauptfigur auf Hindernisse, Feinde und Rätsel, die überwunden werden müssen. Diese Herausforderungen formen die Charakterentwicklung.

Selbsterkenntnis: Durch die Überwindung von Hindernissen lernt die Hauptfigur nicht nur über die Welt, sondern auch über sich selbst. Hier entfaltet sich oft die emotionale Reise.

Die Rückkehr: Nach der Reise kehrt die Hauptfigur zurück – verändert, bereichert durch Erfahrungen und oft mit einer neuen Sichtweise auf das Leben.

Beispiele in der Literatur:
Ein herausragendes Beispiel für den Plot des Abenteuers ist Mark Twains „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“. Huckleberry Finn begibt sich auf eine Reise den Mississippi hinunter, auf der er nicht nur die Freiheit sucht, sondern auch seine Vorstellungen von Moral und Rassismus herausfordert.

Tipps für deinen eigenen Roman:
Eindrucksvolle Welten: Erschaffe lebendige Settings, die den Leser in die Abenteuer eintauchen lassen.
Konflikte und Wendungen: Lass deine Hauptfigur mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert werden, um die Spannung aufrechtzuerhalten.
Charakterwachstum: Betone die persönliche Entwicklung der Hauptfigur und wie sie sich durch das Abenteuer verändert.
Unbekanntes erkunden: Spiele mit dem Element des Unbekannten, um das Interesse der Leser zu wecken.

Beispielplots: